Stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender:
Dr. Lukas Köhler
Stellv. Fraktionsvorsitzender
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Zuständig für Vorankommen durch eigene Leistung

Tel: 030 227 79333
Schreiner bei der Arbeit

Zukunftsfähige Rentenpolitik für alle

Deutschlands Rentensystem wird durch den Renteneintritt der Babyboomer unter Druck geraten. Wir wollen es durch die Aktienrente enkelfit machen. Für die gesetzliche Rentenversicherung wollen wir neben der Finanzierung aus Pflichtbeiträgen und Bundeszuschüssen eine kapitalgedeckte Säule etablieren. Auch dem Fachkräftemangel muss begegnet werden. Durch die Abschaffung der Hinzuverdienstgrenzen bei Frührentnern zum Jahresbeginn 2023 haben wir hier einen ersten wichtigen Schritt gemacht. Wir brauchen aber noch weitere Reformen, damit Menschen die länger arbeiten wollen, dies auch dürfen.

Herausforderung und Chance

Ohne Reformen gerät die Finanzierbarkeit der gesetzlichen Renten absehbar ins Wanken. Das wäre für die nächsten Generationen nicht gerecht. Die Aktienrente soll das Rentensystem auf stabile Füße stellen. Das geplante Generationenkapital ist ein richtiger und wichtiger Schritt in eine Kapitaldeckung und sorgt dafür, dass die Rentenbeiträge in Zukunft weniger stark steigen – einige europäische Länder zeigen hier bereits seit Jahrzehnten wie das funktionieren kann. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, wollen wir zudem den Renteneintritt noch flexibler gestalten und somit allen, die es wollen, ermöglichen weiter am Wachstum in Deutschland mitzuwirken.

Unsere Ziele

  • Aktienrente umsetzen
  • Renteneintritt flexibel gestalten
  • Private Vorsorge attraktiver machen
  • Betriebliche Altersvorsorge verbessern

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert