Abgeordnete

Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Auswärtiger Ausschuss

Gesundheitsausschuss

Tel: 030 227 78325
Nicole Westig
Pressemitteilung

WESTIG: Neuer Pflege-TÜV muss echte Transparenz schaffen

Zur Vorstellung des neuen Pflege-TÜVs erklärt die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Westig:

„Die Einführung des neuen Pflege-TÜVs ist ein Schritt zur Verbesserung der Qualitätsprüfungen, reicht aber nicht aus. Zwar hilft er, anders als die bisherigen Pflegenoten, die Qualität der Pflegeeinrichtungen realistischer abzubilden und nicht nur Dokumentationen abzufragen. Jedoch greift das immer noch zu kurz, denn die neuen Qualitätsberichte sind sehr umfangreich und komplex. Wir brauchen einfachere und kompaktere Darstellungen, die echte Transparenz für Pflegebedürftige und Angehörige schaffen. Darüber hinaus muss der Mehraufwand für Pflegeeinrichtungen kompensiert werden, etwa durch einen verlängerten Prüfrhythmus.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert