Johannes Vogel Pressemitteilung
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer

Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung

VOGEL: Koalition liegt mit Aktienrente genau richtig

Zur Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium "Kapitalgedeckte Rente: Ein neuer Anlauf?" erklärt der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion Johannes Vogel:

"Die Koalition liegt mit der Verständigung auf eine Aktienrente und mehr kapitalgedeckte Altersvorsorge genau richtig. Das bestätigt die Stellungnahme des unabhängigen Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium. Die rentenpolitischen Vorteile einer langfristig orientierten und breit diversifizierten globalen Anlage am Kapitalmarkt liegen auf der Hand. Der Beirat setzt mit seinem wichtigen Input noch einmal einen zutreffenden Impuls aus der Wissenschaft für die aktuell laufenden Gespräche. Klar ist: Eine Aktienrente muss und wird über Jahrzehnte wirken. Deswegen passt der Gedanke ja so gut zur Altersvorsorge, dem langfristigen Projekt schlechthin. Die ausdrückliche Ermutigung des Beirats für diese Weichenstellung muss die Koalition wie vereinbart noch in diesem Jahr aufnehmen."

Weitere Meldungen

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert