Artikel

Die Ukraine verteidigt unsere gemeinsamen freiheitlichen, westlichen Werte

Auch zwei Jahre nach Beginn des fürchterlichen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine stehen die Freien Demokraten entschlossen an der Seite ihrer Verbündeten.

Brandenburger Tor Ukraine

Um das ukrainische Volk bei seinem mutigen Kampf für die Freiheit zu unterstützen, haben die Koalitionsfraktionen die Bundesregierung aufgefordert, neben der umfassenden bestehenden Hilfe den Weg für die Lieferung weitreichender Waffensysteme und Munition freizumachen. Der Taurus für die Ukraine muss kommen. „Denn die Ukraine verteidigt nicht nur sich selbst, sondern unsere gemeinsamen freiheitlichen, westlichen Werte“, sagte der Fraktionsvorsitzende Christian Dürr. Deshalb sind neben der humanitären, wirtschaftlichen und militärischen Hilfe auch Waffen dringend notwendig.

Der völkerrechtswidrige und menschenverachtende Krieg Putins gegen die freie und souveräne Ukraine ist auch ein Angriff auf unseren Frieden, unsere Freiheit und unsere Zukunft in Europa", sagte Michael Link. Von imperialistischen Großmachtphantasien getragen, versucht Putin völkerrechtlich verbriefte Grenzen mit Gewalt zu verschieben."

Die Ukraine braucht unsere Unterstützung.

„Der Angriff auf die Ukraine gilt auch uns“

„Der Angriff auf die Ukraine gilt auch uns“, sagte Marie-Agnes Strack-Zimmermann. „Es wird Zeit, dass wir das ernst nehmen“, forderte sie und untermauerte damit die Forderung, den Taurus zu liefern. „Wir bekennen uns zur uneingeschränkten territorialen Integrität der Ukraine in den Grenzen von 1991. Dazu gehört, dass wir die Annexion der Krim nicht akzeptieren werden“, sagte Strack-Zimmermann. Mit der Annexion vor zehn Jahren ebnete Putin den Weg in den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Perspektivisch solle die Ukraine, so Strack-Zimmermann, nicht nur den Krieg gewinnen, sondern auch Mitglied der Europäischen Union und der NATO werden.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert