Parlamentarischer Geschäftsführer

Ausschuss für Inneres und Heimat

Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung

Tel: (030) 227 - 75787
Stephan Thomae
Pressemitteilung

THOMAE: Seehofer muss Rassismus-Studie zügig angehen

Zur Debatte über eine Studie über Rassismus bei der Polizei erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Stephan Thomae:

„Eine Studie zu Rassismus innerhalb der Polizei ist angesichts fast wöchentlich neuer Vorfälle längst überfällig. Es musste sich aber offenbar erst der eigene Koalitionspartner gegen Bundesinnenminister Seehofer stellen, damit er seine Verweigerungshaltung aufgibt. Jetzt muss die Studie zügig angegangen werden und darf nicht durch zusätzliche Untersuchungsgegenstände unnötig verzögert werden. Sie stellt die Polizei nicht unter Generalverdacht, sondern könnte sogar helfen, einen solchen auszuräumen. Seehofer muss nun Klarheit schaffen, wann die Studie wie beauftragt wird und wann mit Ergebnissen zu rechnen ist. Es darf keinesfalls einen Formelkompromiss der Großen Koalition geben, dessen Erkenntnisgewinn gegen null tendiert. Dann wäre die Studie ein Totalschaden.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert