Abgeordnete

Vorsitzende des Verteidigungsausschusses

Tel: 030 227 78423
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Pressemitteilung

STRACK-ZIMMERMANN: Ausbildung und Ausstattung der Bundeswehr endlich verbessern

Zur Bundeswehrtagung erklärt die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

„Seit vielen Monaten ist die miserable Ausstattung der Bundeswehr bekannt. Doch konkrete Pläne zur Modernisierung der Truppe hat die Bundesregierung immer noch nicht vorgelegt. So ist etwa nach wie vor unklar, wie eine dringend benötigte Professionalisierung und Europäisierung des Beschaffungsmanagements aussehen soll. Stattdessen streitet die Große Koalition um den Haushaltsetat. Bundeskanzlerin Merkel muss endlich Stellung beziehen, ein Machtwort sprechen und ihrer Führungsverantwortung wahrnehmen.

Angesichts der internationalen Herausforderungen können wir unseren Verpflichtungen gegenüber den EU- und NATO-Partnern nur nachkommen, wenn entscheidende Verbesserungen in Ausbildung und Ausstattung der Bundeswehr vorgenommen werden. Nur so kann die Bundeswehr auch für neue Soldatinnen und Soldaten ein attraktiver Arbeitgeber sein.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert