Abgeordneter
Wirtschaftspolitischer Sprecher

Wirtschaftsausschuss

Tel: 0221 25855 900
Reinhard Houben
Pressemitteilung

HOUBEN: Konjunkturpaket der Großen Koalition sollte nachgebessert werden

Zum Vorschlag des DIW eines weiteren Konjunkturpakets erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Reinhard Houben:

„Der Vorschlag des DIW ist prinzipiell richtig, mehr Geld in Digitalisierung, Bildung und Gründungen zu investieren. Ein zweites Konjunkturpaket wäre aus Sicht der FDP-Fraktion allerdings ein Fehler und auch überhaupt nicht notwendig. Vielmehr sollte das Konjunkturpaket der Großen Koalition nachgebessert werden. Leitgedanke muss dabei sein: Mehr langfristige Investitionen, dafür weniger Strohfeuer. Mit einer großen Steuerreform könnten beispielsweise sowohl Bürger als auch Unternehmen entlastet werden, was gleichzeitig mehr Spielraum für private Investitionen schaffen würde. Zudem muss auch in den öffentlichen Haushalten Vorfahrt für Investitionen in Bildung und Infrastruktur gelten. Nicht mit neuen und teureren Konjunkturprogrammen schaffen wir einen Neustart für Deutschland, sondern mit einem Dreiklang aus steuerlichen Entlastungen, Investitionen und Bürokratieabbau.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert