Parlamentarischer Geschäftsführer

Ausschuss für Inneres und Heimat

Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung

Tel: (030) 227 - 75787
Stephan Thomae
Pressemitteilung

THOMAE: Grenzen in der EU umgehend wieder öffnen

Zur Debatte über Grenzöffnungen erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Stephan Thomae:

„Die Grenzschließungen behindern den Personen- und den Warenverkehr massiv, nicht minder gravierend sind die sozialen Folgen. Der nationale Alleingang von Bundesinnenminister Seehofer muss daher enden. Er steht in krassem Widerspruch zur einem Europa ohne Grenzen und ist bis heute unbegründet. Nicht einmal in den eigenen Reihen oder im Kanzleramt hat der Bundesinnenminister noch Unterstützung. Deshalb müssen die Grenzen in der EU umgehend wieder geöffnet werden, so wie es auch das Robert-Koch-Institut und die EU-Kommission für sinnvoll halten. Denn die Grenzschließungen sind weder geeignet noch erforderlich, um das Virus einzudämmen. Gleiches gilt für die Quarantänepflicht. Diese pauschale Stigmatisierung ist verfassungswidrig und muss umgehend aufgehoben werden. Die Bundesregierung sollte sich schnellstmöglich mit den europäischen Nachbarn auf gemeinsame Maßnahmen verständigen.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert