Stellv. Fraktionsvorsitzender

Zuständig für „Freiheit und Menschenrechte weltweit“: Auswärtiges, Angelegenheiten der Europäischen Union, Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Verteidigung, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Tel: 030 227 78360
Alexander Graf Lambsdorff
Pressemitteilung

LAMBSDORFF: Gorbatschows Leben ist leuchtendes Beispiel für europäische Partnerschaft

Zum Tod von Michail Gorbatschow erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

Mit dem Tod Michail Gorbatschows nehmen wir Abschied von einem der großen Staatsmänner Europas. Gorbatschows visionäres Handeln als Brückenbauer zwischen den Völkern von Ost und West sollte für uns gerade im Angesicht des Ukrainekriegs eine Mahnung sein, weiter nach einem friedlichen Europa zu streben. Glasnost und Perestroika sind Ideen Gorbatschows gewesen, mit denen Aufbruch und Reformen in der Sowjetunion, die Unabhängigkeit des Baltikums und letztlich auch die Wiedervereinigung in Deutschland eingeläutet wurden. Dieses Erbe steht einem Russland von heute gegenüber, das unter Putin neue Mauern errichtet und Gewalt über unseren Kontinent gebracht hat. Der Mut und die Integrität des Friedensnobelpreisträgers Gorbatschow, für Frieden und Offenheit einzustehen, steht für ein anderes Russland. Sie sollten nicht in Vergessenheit geraten, sondern ein leuchtendes Beispiel für europäische Partnerschaft in einer Welt von morgen sein.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert