Stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende für den Arbeitskreis I:
Gyde Jensen
Stellv. Fraktionsvorsitzende
Stellv. Fraktionsvorsitzende

Zuständig für Weltbeste Bildung für jeden

Tel: 030 227 78470
Eine Forscherin und ein Forscher arbeiten in einem Labor

Forschung und Innovationen fördern

Deutschland war immer ein Land des Fortschritts. Er ist Grundlage für Wohlstand, Lebensqualität und die Lösung künftiger Herausforderungen. Die digitale Revolution zeigt, wie schnell man an der Seitenlinie stehen kann. Deswegen sorgen wir für einen modernen Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland, durch höhere Qualität, mehr Vernetzung, mehr Chancengerechtigkeit und mehr Exzellenz.

Herausforderung und Chance

Deutschland war einmal das Land der Ideen. In den vergangenen Jahren hat es jedoch von der Substanz gelebt. Innovation, Forschung und Gründungen brauchen bessere Rahmenbedingungen und eine bessere Infrastruktur. Das ändern wir jetzt.

Für flächendeckend hohe Qualität von Studium und Lehre investieren wir mehr in unsere Hochschulen. Außerdem weiten wir die Exzellenzinitiative aus, um unsere Forschungslandschaft wettbewerbsfähiger zu machen. Wir wollen Potenziale entfesseln und Raum für Innovationen schaffen - digitale, soziale und ökologische. Denkverbote schaden dabei nur. Deswegen ist für uns klar, dass die Forschung technologieoffen sein muss.

Klar ist auch: Wir müssen besser darin werden, exzellente Forschung in marktfähige Produkte umzusetzen. Dazu werden wir die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) gründen.

Unsere Ziele

  • Chancen der modernen Gentechnologie, der Bioinformatik und der synthetischen Biologie ergreifen
  • Bessere Möglichkeiten der Bildungsförderung durch den Bund schaffen
  • Wasserstofftechnologien ausbauen
  • Echte Strategie für künstliche Intelligenz umsetzen
  • Experimentierräume schaffen, um innovative Technologien zu erproben
  • Digitale Start-ups in der Spätphasenfinanzierung fördern

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert