Fraktionsvorsitzender
Tel: 030 - 227-77260
Christian Dürr
Pressemitteilung

DÜRR: Union und SPD schaffen mit Mehrwertsteuersenkung neues Bürokratiemonster

Zur Debatte über die Senkung der Mehrwertsteuer erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr:

„Union und SPD laufen Gefahr, mit der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer keine Abhilfe in der Corona-Krise, sondern ein neues Bürokratiemonster zu schaffen. Auch die FDP-Fraktion hatte diese Maßnahme zunächst in Erwägung gezogen. Da der Aufwand aber zu groß ist und unklar bleibt, ob der reduzierte Steuersatz auch wirklich bei den Menschen ankommt, haben wir uns dagegen entschieden. Stattdessen setzen wir uns für eine wachstumsorientierte Steuerreform ein, die durch die Senkung der Einkommensteuer und die vollständige Abschaffung des Soli die hart arbeitende Mitte entlasten würde. Statt befristeter Einzelmaßnahmen, die schnell verpuffen, wollen wir einen großen Wurf. Der würde auch die Wirtschaft dauerhaft stärken.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert