Britta Katharina Dassler Pressemitteilung
Abgeordnete
Sportpolitische Sprecherin

Sportausschuss

; Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Tel: 030 227 72 260

DASSLER: Bundesregierung ist kein Vorkämpfer für eSports

Zur Debatte über eSports erklärt die sportpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Britta Dassler:

„Staatsministerin Bär versucht die Bundesregierung als Vorkämpfer von eSports zu verkaufen. Tatsächlich tut die Große Koalition aber noch viel zu wenig, wenn es um die konkrete Verbesserung der Rahmenbedingungen für den eSport in Deutschland geht. Das hat die Bundesregierung im Sommer auf Nachfrage selbst eingeräumt. Die einzelnen Parteien der Großen Koalition ziehen auch in diesem Fall nicht an einem Strang. Man wartet ab und kritisiert stattdessen den Deutschen Olympischen Sportbund. Wir brauchen vielmehr eine umfassende Anerkennung von eSports in Deutschland. Die Positionierung des DOSB darf nur ein erster Schritt auf dem Weg zur vollständigen Anerkennung sein. Auch im Sport findet ein digitaler Wandel statt, den Deutschland entweder aktiv mitgestalten kann oder diese Chance verpasst.“

Weitere Meldungen

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert