Abgeordnete
Religionspolitische Sprecherin

Ausschuss für Inneres und Heimat

Tel: 030 227 73010
Sandra Bubendorfer-Licht
Pressemitteilung

BUBENDORFER-LICHT: Katholische Kirche muss die Zeichen der Zeit erkennen

Zum 102. Deutschen Katholikentag erklärt die religionspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Sandra Bubendorfer-Licht:

„Es ist wichtig, dass der Katholikentag nach der Pandemie endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Der persönliche Austausch und die Begegnungen vor Ort sind unersetzlich. Dieser Katholikentag muss genutzt werden, um den Synodalen Weg durch Impulse und Diskussionen gemeinsam weiter zu entwickeln und diesem noch mehr Gewicht zu geben. Gerade die #OutInChurch-Initiative kann der Grundstein für ein echtes Signal des gesellschaftlichen Aufbruches sein, an das die Synodalversammlungen anknüpfen sollten. Die katholische Kirche in Deutschland muss nun zeigen, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt hat. Mehr Transparenz, Offenheit und Reformen müssen zum Wohle dieser bedeutsamen Institution angegangen werden. Auch die Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der Katholiken sollten die erhofften Denkanstöße des Katholikentages aufgreifen und sie auf der nächsten Synodalversammlung im September weiterentwickeln.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert