Abgeordneter
Klimapolitischer Sprecher

Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Tel: 030 227 72412
Olaf in der Beek
Pressemitteilung

IN DER BEEK: Effektive Klimapolitik durch globalen Emissionshandel

Zur Vorstellung des Abschlussberichts des Weltklimarats erklärt der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion Olaf in der Beek:

"Wir müssen den Empfehlungen des Weltklimarats dringend folgen, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen. Die Menschheit kann die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels nur verhindern, wenn wir die Innovationskraft der Marktwirtschaft für den Klimaschutz nutzen. Klimapolitik muss die richtigen Impulse setzen, damit alle uns zur Verfügung stehenden Technologien eingesetzt werden können. Die Speicherung von CO2, die Nutzung klimaneutraler Kraftstoffe oder Geothermie brauchen Offenheit für neue Technologien. Wir dürfen nicht in ideologischen Debatten verharren. Stattdessen wäre ein globales Emissionshandelssystem mit einem internationalen CO2-Preis für Treibhausgasemissionen das effektivste Mittel im Kampf gegen den Klimawandel. Die Initiative der Bundesregierung für einen internationalen Klimaclub ist ein wichtiger Beitrag, dem weitere Schritte folgen müssen. Internationale Klimapolitik trägt auch zur globalen Sicherheit bei. Als Industrienation liegt es in unserer Verantwortung, Entwicklungs- und Schwellenländer nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch zu unterstützen. Dadurch gewährleisten wir, dass diese Staaten ihre Klimaresilienz erhöhen und Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Folgen einzudämmen. Darüber hinaus sind Klima- und Energiepartnerschaften ein wirksames Instrument, um andere Staaten auf ihrem Weg hin zu einem klimafreundlichen Wirtschaftswachstum zu unterstützen. So gelingt es uns, dass die Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft weltweit für bessere Lebensverhältnisse sorgt."

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert