Christine Aschenberg-Dugnus
Pressemitteilung

ASCHENBERG-DUGNUS: Testpflicht für Reiserückkehrer ist sinnvoll, reicht aber nicht aus

Zu den Pflicht-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus:

„Die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten ist ein sinnvoller und notwendiger Schritt, der aber nicht ausreicht. Reiserückkehrer lediglich einmal zu testen, ist wegen der Inkubationszeit des Virus zu wenig. Um Infektionsketten präventiv und effektiv verhindern zu können, muss Gesundheitsminister Spahn schnellstmöglich eine Gesamtstrategie vorlegen, die auch umfasst, wie Folgetests sichergestellt werden. Die FDP-Fraktion appelliert zudem an die Eigenverantwortung und Vernunft der Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten, freiwillige Testangebote wahrzunehmen. Testungen dürfen sich allerdings nicht nur auf Reisende fokussieren: Es muss auch darauf geachtet werden, dass stets genügend Testkapazitäten für das medizinische und pflegerische Personal vorhanden sind. Die Tests sind ein milderes Mittel als etwa Reiseverbote in Risikoländer, deswegen muss der Fokus auf dem Ausbau der Kapazitäten liegen. Dass die Bundesregierung erst in der Hochzeit der Urlaubssaison beginnt zu handeln, ist bedauerlich.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert