
Kleine Anfrage
der Abgeordneten Thomas Hacker, Katja Suding, Dr. Jens Brandenburg (Rhein-
Neckar), Dr. Marco Buschmann, Hartmut Ebbing, Dr. Marcus Faber, Otto Fricke, 
Reginald Hanke, Katrin Helling-Plahr, Markus Herbrand, Manuel Höferlin, 
Reinhard Houben, Ulla Ihnen, Gyde Jensen, Dr. Marcel Klinge, Pascal Kober, 
Konstantin Kuhle, Oliver Luksic, Dr. Jürgen Martens, Frank Müller-Rosentritt, 
Dr. h. c. Thomas Sattelberger, Dr. Wieland Schinnenburg, Dr. Hermann Otto 
Solms, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Linda Teuteberg, Gerald Ullrich und 
der Fraktion der FDP

Staatlicher russischer Auslandsrundfunk und seine Rolle in der deutschen 
Medienlandschaft

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft hat den Kampf gegen Cyberbedrohungen 
und Desinformationskampagnen zu einem zentralen Anliegen ihres Arbeitspro-
grammes gemacht. „In einer Demokratie braucht es Wahrheit und Transpa-
renz“, erklärte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel dazu in Ihrer Rede im Euro-
päischen Parlament am 8. Juli 2020. „Das zeichnet Europa aus; und dafür wird 
sich Deutschland in seiner Ratspräsidentschaft stark machen.“
Im aktuellen Verfassungsschutzbericht 2019 (Stand: Juli 2020) stellt das Bun-
desamt für Verfassungsschutz im Hinblick auf Aktivitäten der Russischen Fö-
deration dabei fest: „Neben seinen Spionageinteressen ist Russland bestrebt, 
die politische und öffentliche Meinung in Deutschland im Sinne der russischen 
Politik zu beeinflussen. [...] Von besonderer Bedeutung sind in Deutschland an-
gesiedelte, jedoch vom russischen Staat betriebene Medien. Die zentralen Rol-
len nehmen dabei der Internet-Sender RT Deutsch sowie die Nachrichtenagen-
tur Sputnik ein.“ (Siehe https://www.verfassungsschutz.de/embed/vsbericht-20
19.pdf. S. 285 f.)
Kritik gegen den Auslandsfernsehsender RT (bis 2009 „Russia Today“) sowie 
den deutschsprachigen Ableger RT Deutsch, der zum staatlichen russischen 
Medienunternehmen Rossija Sewodnja gehört, gezielt Desinformation und irre-
führenden Berichterstattung zu betreiben, wird dabei nicht allein von deutschen 
Sicherheits- und Medienbehörden erhoben. Die britische Medienaufsichtsbe-
hörde Office of Communications (kurz Ofcom), ebenso wie die französische 
Medienaufsichtsbehörde Conseil supérieur de l'audiovisuel (kurz CSA) rügten 
in den vergangenen Jahren wiederholt die Berichterstattung der entsprechenden 
RT Ableger im Hinblick auf irreführende und falsche Meldungen zum Ukraine- 
und Syrienkrieg (https://www.derstandard.de/story/2000082602429/russische-
medienaufsicht-wirft-franzoesischem-sender-gesetzesbruch-vor). Die Ofcom 
leitete bislang sieben Untersuchungen gegen RT UK wegen Verletzungen der 
Fernsehordnung ein (https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0020/13
1159/Issue-369-Broadcast-and-On-Demand-Bulletin.pdf). Im Jahr 2019 ver-

Deutscher Bundestag Drucksache 19/21771
19. Wahlperiode 19.08.2020 Vorabfassung - w

ird durch die lektorierte Version ersetzt.



hängte die Ofcom eine Strafe von 200.000 Pfund gegen den russischen Aus-
landssender aufgrund irreführender Berichterstattung im Fall des Mordan-
schlags auf Sergei Wiktorowitsch Skripal (https://www.ofcom.org.uk/about-ofc
om/latest/media/media-releases/2019/ofcom-fines-rt). Der Mordanschlag auf 
den russischen Doppelagenten Skripal wurde auch von RT Deutsch intensiv 
wie im englischsprachigen Angebot von RT begleitet. In den EU-Staaten Litau-
en und Lettland wurde das gesamte TV-Angebot von RT unlängst verboten 
(https://taz.de/RT-im-Baltikum-in-der-Kritik/!5693893/; https://www.zeit.de/po
litik/ausland/2020-07/rt-russland-baltische-staaten-programm-sperrung). Die 
baltischen EU-Staaten begründen das Verbot dabei mit der zentralen Rolle des 
Generaldirektors von Rossija Sewodnja, Dmitrij Kisseljow, der auf Basis des 
Rats-Beschlusses 2014/145/GASP über restriktive Maßnahmen angesichts von 
Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängig-
keit der Ukraine untergraben oder bedrohen, auf der EU-Sanktionsliste steht 
(https://eur-lex.europa.eu/eli/dec/2014/145(1)/). Der Journalist und Medienun-
ternehmer Kisseljow gilt als zentrale Figur der Russischen Propaganda (https://
www.zeit.de/politik/ausland/2014-04/ukraine-russland-propaganda-medien/).

Wir fragen die Bundesregierung:
 1. Welche staatlichen Auslandssender, Nachrichtenagenturen und Nachrich-

tenportale der Russischen Föderation betreiben nach Kenntnis der Bundes-
regierung, neben den explizit im Verfassungsschutzbericht erwähnten RT 
Deutsch und Sputnik, noch gezielte Desinformationskampagnen in der 
Bundesrepublik Deutschland?

 2. Welche Relevanz für die Beeinflussung der politischen und öffentlichen 
Meinung in Deutschland misst die Bundesregierung der RT-eigenen Nach-
richtenagentur ruptly bei?

 3. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung, dass RT, welches derzeit 
über eine Sendelizenz der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom ver-
fügt, nach dem Ende des Brexit-Übergangszeitraums weiter mit dieser Li-
zenz in der Bundesrepublik und anderen Staaten der Europäischen Union 
senden darf?

 4. Bemüht sich RT Deutsch derzeit nach Kenntnis der Bundesregierung um 
eine Rundfunklizenz in Deutschland?

 5. In welchen anderen Staaten der Europäischen Union bemüht sich RT der-
zeit nach Kenntnis der Bundesregierung um eine Rundfunklizenz?

 6. Sind der Bundesregierung Versuche anderer ausländischer staatlicher Sen-
der bekannt, in Deutschland eine Rundfunklizenz zu erhalten und falls ja, 
um welche Sender aus welchen Staaten handelt es sich?
a) Sind der Bundesregierung Umgehungsversuche zum Erhalt einer 

Rundfunklizenz durch solche Sender bekannt? (falls ja, bitte um Auf-
listung.)

b) Wie bewertet die Bundesregierung konkret Umgehungsversuche durch 
Gründungen von Kapitalgesellschaften sowie Inhaltezulieferungen in-
nerhalb bestimmter Zeitfenster wie beispielsweise im Falle von Mega 
Radio SNA? (https://www.deutschlandfunk.de/aufsicht-der-landesmedi
enanstalten-wer-darf-senden-wer-nicht.2907.de.html?dram:article_id=
419672)

c) Welche Position vertritt die Bundesregierung zur möglichen Zulassung 
ausländischer staatlicher Sender in Deutschland durch die Länder?

d) Welche Position vertritt die Bundesregierung gegenüber dem Ansin-
nen, Umgehungsmöglichkeiten künftig zu unterbinden?

Drucksache 19/21771 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

Vorabfassung - w
ird durch die lektorierte Version ersetzt.



 7. Hat nach Kenntnis der Bundesregierung der lettische Nationale Rat für 
elektronische Massenmedien (NEPLP), wie vom Vorsitzenden Ivars Ābo-
liņš angekündigt, deutsche oder andere EU-Regulierungsbehörden über die 
Beweise die im Juli zur Blockierung von RT Inhalten in Lettland führten, 
informiert (https://www.sueddeutsche.de/medien/rt-lettland-russland-verbo
t-1.4954065)?
a) Wenn ja, welche Schlussfolgerung ziehen die zuständigen Behörden 

nach Kenntnis der Bundesregierung aus diesen Beweisen für ihre Be-
wertung der Aussendung von Inhalten von RT?

b) Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung, dass anderen EU-
Staaten dem Vorgehen von Litauen und Lettland folgen wollen, um RT-
Inhalte künftig zu blockieren?

 8. Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, in welchen Bundesländern das 
Radioangebot von Sputnik, wie zum Beispiel über Mega Radio SNA, 
empfangen werden kann?
a) Über welche technischen Verbreitungswege kann das Radioangebot 

von Sputnik in den entsprechenden Bundesländern nach Kenntnis der 
Bundesregierung empfangen werden? (bitte auflisten)

b) In welchen Bundesländern bemüht sich nach Kenntnis der Bundes-
regierung Mega Radio SNA derzeit um eine Rundfunklizenz?

 9. Haben nach Kenntnis der Bundesregierung RT Deutsch oder Sputnik bzw. 
Ableger von Sputnik in Deutschland öffentliche finanzielle Mittel erhalten 
und falls ja, in welchem Umfang und wofür?
a) Haben RT Deutsch oder Sputnik bzw. Ableger von Sputnik nach 

Kenntnis der Bundesregierung Gelder von Länderebene bekommen?
b) Haben RT Deutsch oder Sputnik bzw. Ableger von Sputnik nach 

Kenntnis der Bundesregierung Gelder von Kommunaler Ebene bekom-
men?

10. Welchen gesellschaftlichen, publizistischen, journalistischen und politi-
schen Wert und welche Qualität misst die Bundesregierung im Rahmen der 
üblichen Auswertungen des Bundespresseamtes den staatlichen russischen 
Auslandssendern und ihren Inhalten in Deutschland bei (https://www.ster
n.de/politik/deutschland/bundespresseamt-beobachtet-rt-deutsch-699244
6.html)?
a) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-

erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie RT Deutsch und Sputnik innerhalb Deutschlands 
bezüglich des sogenannten „Fall Lisa“ in Berlin (Januar 2016)?

b) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie RT Deutsch und Sputnik innerhalb Deutschlands 
bezüglich des Falls Skripal im britischen Salisbury (März 2018)?

c) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie RT Deutsch und Sputnik innerhalb Deutschlands 
bezüglich des Mordes im Kleinen Tiergarten in Berlin (August 2019)?

d) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie RT Deutsch und Sputnik im Zuge der Corona-
Pandemie innerhalb Deutschlands (seit Dezember 2019)?

Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/21771

Vorabfassung - w
ird durch die lektorierte Version ersetzt.



e) Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über die entsprechende 
Zielgruppe von RT Deutsch und Sputnik?

f) Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung hinsichtlich möglicher 
Verschiebungen entsprechender Zielgruppen von RT Deutsch und 
Sputnik in den vergangenen 5 Jahren, gibt es Veränderungen und falls 
ja, auf welche Umstände sind diese zurückzuführen?

Berlin, den 14. August 2020

Christian Lindner und Fraktion

Drucksache 19/21771 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de

ISSN 0722-8333

Vorabfassung - w
ird durch die lektorierte Version ersetzt.


