Stellv. Fraktionsvorsitzender

Zuständig für „Freiheit und Menschenrechte weltweit“: Auswärtiges, Angelegenheiten der Europäischen Union, Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Verteidigung, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Tel: 030 227 78360
Alexander Graf Lambsdorff
Pressemitteilung

LAMBSDORFF: Noch ist Polens Demokratie nicht verloren

Zum Urteil des Obersten Gerichts in Polen zur Disziplinarkammer erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

„Die Entscheidung beweist, dass Polen für die Demokratie noch nicht verloren ist. Das Gerichtsurteil bestätigt, was von vorneherein klar war: Die von der PiS-Partei begonnene Justizreform und die Neuschaffung der Disziplinarkammer verstoßen nicht nur gegen europäische Gesetze, sondern auch gegen polnisches Recht. Das Urteil muss der Anfang einer Rückbesinnung auf europäische Werte und die Wiederherstellung einer konsequenten Gewaltenteilung sein. Die Einhaltung einer strikten Trennung zwischen Regierung, Parlament und Justiz gehören zur DNA jeder funktionierenden Demokratie, die es zu schützen und zu bewahren gilt.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert