Abgeordneter
Innenpolitischer Sprecher

Ausschuss für Inneres und Heimat

Tel: 030 227 78512
Manuel Höferlin
Pressemitteilung

HÖFERLIN: Sicherheit muss beim 5G-Ausbau stärker mitgedacht werden

Zum Hackerangriff auf Mobilfunkbetreiber erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Manuel Höferlin:

„Der weltweite Angriff auf Mobilfunknetze zeigt deutlich, dass die Sicherheit der Netze bisher nicht groß genug geschrieben wurde. Denn die mutmaßlich staatlichen oder staatsnahen Hackergruppen konnten jahrelang unbehelligt auch vom Internet isolierte Netzwerke und kritisch Bereiche infiltrieren. Offenbar waren sie sogar in der Lage, die Kontrolle über ganze Netze zu übernehmen, inklusive der Möglichkeit, die Netze einfach abzuschalten oder irreparabel zu zerstören. Für den anstehenden 5G-Ausbau muss das eine Warnung sein, die Sicherheit stärker mitzudenken, auch wenn das mit höheren Kosten verbunden sein wird. Denn der Schaden, der durch einen erfolgreichen Cyberangriff verursacht werden kann, ist am Ende höher als die zusätzlichen Investitionskosten in sichere Netze.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert