Michael Theurer
Pressemitteilung

THEURER: Bei Kohle auf den Emissionshandel vertrauen

Zu den Medienberichten über die Empfehlungen der Kohlekommission erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer:

„Die Empfehlungen der Kohlekommission sind durchwachsen und inkonsistent. Mit einer Stilllegung von Kraftwerken wird eine planwirtschaftliche Enteignung mit Entschädigung vorgeschlagen, die auf einen Schlag Milliardenvermögen vernichten würde. Am Ende wäre der Steuerzahler der Dumme, denn er müsste dafür aufkommen. Stattdessen sollten wir voll auf den Emissionshandel vertrauen. Denn diese effiziente und günstigen Lösung würde absehbar zu einem freiwilligen Ausstieg der Erzeuger aus der Kohlekraft führen. Daher ist die Empfehlung richtig, die Sektoren Wärme und Verkehr in den CO2-Emissionshandel einzubeziehen. Hier besteht großer Handlungsbedarf, denn genau diese Sektoren haben ihre Reduktionsziele verfehlt. Die FDP-Fraktion sieht den Zertifikatehandel als den effizientesten Weg, einen CO2-Preis einzuführen und damit die Klimaziele zu erreichen.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert