Stellv. Fraktionsvorsitzender

Zuständig für „Nachhaltigkeit durch Innovation“: Verkehr und digitale Infrastruktur, Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Ernährung und Landwirtschaft, Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, Digitale Agenda

Tel: +49 (0)30 - 227 77510
Frank Sitta
Pressemitteilung

SITTA: Facebooks Verhalten ist skandalös

Zur Sondersitzung des Ausschusses Digitale Agenda und des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz zum Facebook-Datenskandal erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta:

„Die Sondersitzung war verschwendete Zeit. Denn Facebook hat keine der wichtigen Fragen zu ihrem sorglosen Umgang mit Benutzerdaten substantiell beantwortet. Stattdessen gewinnt man einmal mehr den Eindruck, dass die Überarbeitung der Plattform nur dann und nur in kleinen Schritten erfolgt, wenn der öffentliche und politische Druck zu groß wird.

Es ist wiederum skandalös, dass Facebook ganz beiläufig die nun geplanten Anpassungen der Plattform sogar noch dazu nutzen möchte, um mit der Gesichtserkennung ein weiteres Datensammelmonster zu implementieren. So wird verlorengegangenes Vertrauen nicht zurückgewonnen. Dabei ist ein Unternehmen wie Facebook durchaus in der Lage, selber Standards zu setzen, um das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen. Die Fraktion der Freien Demokraten fordert daher, dass Facebook diesen Anspruch an die eigene Unternehmensverantwortung endlich ernst nimmt.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert