Abgeordneter

Auswärtiger Ausschuss

Tel: 030 227 78407
Bijan Djir-Sarai
Pressemitteilung

DJIR-SARAI: Strategische Veränderung des Afghanistan-Einsatzes dringend notwendig

Zum Kabinettsbeschluss einer Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bijan Djir-Sarai:

„Es ist zu begrüßen, dass die Bundesregierung nun doch noch die geforderte Evaluation des Afghanistan-Einsatzes vorlegt. Zu lange hat sie sich gegen eine umfassende Bewertung des Einsatzes gesperrt. Die Evaluation macht deutlich, dass der Friedensprozess noch lange nicht abgeschlossen ist. Das Land ist weiter auf die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft angewiesen.

Nach 16 Jahren Afghanistan-Einsatz ist eine strategische Veränderung des gesamten Engagements dringend notwendig. Dabei muss nicht nur die Sicherheit im Vordergrund stehen, sondern die Vertiefung des Friedensprozesses und die Schaffung dauerhafter staatlicher Strukturen für einen afghanischen Staat. Deutschland ist ein Teil der internationalen Verantwortungsgemeinschaft in Afghanistan. Ein kopfloser Rückzug wäre eine Katastrophe für die gesamte Region. Grundvoraussetzung für die Verlängerung des Mandates muss aber die Sicherheit unserer Truppen sein.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert