Abgeordneter
Sprecher für Forst- und Jagdpolitik

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Tel: 030 227 74281
Karlheinz Busen
Pressemitteilung

BUSEN: Wolf muss zur Populationskontrolle jagbare Tierart werden

Zu den Medienberichten über illegale Abschüsse von Wölfen erklärt der jagdpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Karlheinz Busen:

„Die Fraktion der Freien Demokraten hat das Ziel, den Wolf als jagbare Tierart im Jagdrecht aufzunehmen und seinen strengen Schutzstatus zu überprüfen. Allerdings ist dieser Schutz aktuell noch gültig. Daran haben sich alle Menschen und besonders die Waffenbesitzer ohne Wenn und Aber zu halten. Die Befürchtungen sind nachvollziehbar, dass vom Wolf Gefahren für andere Wildtiere und für Menschen ausgehen. Auch Eltern in Regionen mit zahlreichen Wolfsrudeln machen sich zu Recht Sorgen. Bestehende Gesetze sind jedoch einzuhalten: Wer sich darüber hinwegsetzt, riskiert nicht nur den Entzug seiner Jagderlaubnis, sondern schädigt die Reputation der gesamten Jägerschaft. Künftig muss der Bestand der Wölfe und deren Verbreitung besser kontrolliert werden. Daher fordert die Fraktion der Freien Demokraten einen rechtssicheren Rahmen, Wölfe zu schießen, um eine zu große Population zu verhindern oder wenn es sich um sogenannte Problemwölfe handelt.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert