Stellv. Fraktionsvorsitzender

Zuständig für „Freiheit und Menschenrechte weltweit“: Auswärtiges, Angelegenheiten der Europäischen Union, Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Verteidigung, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Tel: 030 227 78360
Alexander Graf Lambsdorff
Pressemitteilung

LAMBSDORFF: Kritik an Trump darf nicht in Antiamerikanismus umschlagen

Zum morgigen ersten Jahrestag der Präsidentschaft Donald Trumps erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

„Ein Jahr nach Amtsantritt ist klar: Trumps Präsidentschaft verändert die internationale Ordnung und schwächt die westliche Allianz. ‚America First‘ prägt die Ausrichtung der amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist diese Politik falsch. Doch die berechtigte Kritik an Trump darf nicht in Antiamerikanismus umschlagen. Das würde den vielfältigen und tiefgehenden Beziehungen unserer beiden Länder nicht gerecht werden. Ob in Wirtschaft und Handel, Kultur, Forschung, Medizin, Bildung oder einfach im Privaten: Deutsche und Amerikaner begegnen sich jeden Tag tausendfach zum gegenseitigen Vorteil. Das darf und wird Trumps Präsidentschaft nicht verändern.

Der Rückzug der USA als Garant für Stabilität in der internationalen Politik muss zugleich Weckruf für Deutschland und seine europäischen Partner sein: Die Europäische Union muss mit einer Stimme sprechen und sich stärker als bisher für Multilateralismus, freien Handel und eine wertebasierte internationale Ordnung einsetzen. Wo die US-Regierung sich zurückzieht und die internationale Ordnung schwächt, müssen Deutschland und Europa Verantwortung übernehmen – ob in der UNESCO, im Klimaschutz oder der Handelspolitik.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert