Abgeordnete
Sprecherin für Sucht- und Drogenpolitik

Gesundheitsausschuss

Kristine Lütke
Pressemitteilung

LÜTKE: Expertenkommission macht wissenschaftlich fundierten Vorschlag

Zur Empfehlung der unabhängigen Expertenkommission beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr für den THC-Grenzwert im Straßenverkehr erklärt die sucht- und drogenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Kristine Lütke:

„Der THC-Grenzwert im Straßenverkehr muss im Zuge der Cannabis-Legalisierung angepasst werden. Dafür hat eine unabhängige Expertenkommission nun einen wissenschaftlich fundierten Vorschlag gemacht. Der Grenzwert von 3,5 Nanogramm pro Milliliter Blutserum schützt die allgemeine Verkehrssicherheit, aber auch die Freiheit der Konsumenten. Für Cannabiskonsumenten gilt zudem ein absolutes Alkoholverbot am Steuer. Der Deutsche Bundestag sollte auf der Grundlage dieses ausgewogenen Vorschlags nun zügig das Gesetzgebungsverfahren für den neuen Grenzwert einleiten.“

Immer informiert - unser Presseverteiler

Jetzt anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie informiert